MICHAEL FIPPER

DR. MICHAEL FIPPER

Dr. Michael Fipper, Partner für Smart City

Michael ist als promovierter Ingenieur der Elektrotechnik seit 25 Jahren auf C-Level in der Energiewirtschaft unterwegs. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Verteilnetz (Netzplanung, Asset Management, Betriebsprozesse, Regulierung), im Messwesen (Messtechnik, Zählerdatenmanagement, Marktkommunikation, Bilanzkreismanagement) sowie im Geräte-, Prozess- und Datenmanagement.

Michael verbindet seine fachliche, technische Expertise mit den Werkzeugen der Unternehmensführung: Benchmarking, Strategieentwicklung, Unternehmensplanung und Controlling, Unternehmensbewertung/Due Diligence, Großprojektmanagement, Innovationsmanagement, Führung von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten, Mitarbeiter und Organisationscoaching sowie die Ausübung von Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsmandaten.

Über das E.ON-Innovationsmanagement erschloss sich Michael die Themenfelder Digitalisierung, IoT, Smart City und Messwesen. Er wechselte als Bereichsleiter und erweiterte Geschäftsführung zu ista Deutschland, wo er den Roll-out funkbasierter Wärmemengenzähler und die Entwicklung der dahinterliegenden Prozesse und Datenmodelle verantwortete. Bei Lackmann verantwortete er als technischer Geschäftsführer die Lieferung jedes dritten deutschen Stromzählers sowie die Einführung des intelligenten Messwesens.

Michael ist Geschäftsführer der E:E Consulting in den Themenfeldern Intelligente Infrastruktur, Smart City und Wärmewende. Ein besonderes Interesse hat er an der Startup-Szene. Hier ist er an mehreren Unternehmen beteiligt und teilweise auch operativ involviert.

Michael wohnt mit seiner Familie in einem wunderbaren Altbau in der Kleinstadt Lüdinghausen. Lüdinghausen liegt südlich von Münster im weiteren Umfeld des Ruhrgebietes. Das Haus der Familie wurde 1907 am Ufer des Flüsschens Stever errichtet – in einer Zeit, als es in Lüdinghausen noch keine Stromversorgung gab.

Michael ist Macher, Visionär und Erklärer: Er kennt sich mit allen Fassetten der Energiewirtschaft aus – insbesondere mit der dezentralen Energieversorgung, der Elektromobilität und der Mess- und Steuerungstechnik. Als Unternehmer entwickelt er IoT-Systeme für Wohngebäude, er betreibt im Garten eine intelligente Solaranlage, die auch sein Elektroauto vor dem Haus lädt, und verzweifelt regelmäßig an der Reparatur der Beleuchtung an den Fahrrädern seiner vier Töchter. Gerne teilt er die positiven und negativen Erfahrungen aus seinen Projekten mit interessierten Kunden.

Michael liebt es, in seinem Garten Früchte zu ernten, die er selbst angebaut hat. Noch mehr aber freut es ihn zu sehen, wenn andere ebenfalls anfangen, Früchte anzubauen.

Nach oben scrollen